Überraschender Besuch in Sulzbach

Porsche Club 968 Deutschland e.V. möchte die STUMM-Orgel kennenlernen

Sulzbach Für den 24.08.2024, 15.00 Uhr hat sich ein überraschender Besuch in Sulzbach angekündigt: 11 Porsche 968 mit insgesamt 21 Personen haben  ihren Besuch in Sulzbach angekündigt und möchten die STUMM-Orgel in der Heimat der berühmten Orgelbauer-Dynastie kennenlernen und die STUMM-Stube besuchen. Der Porsche Club 968 Deutschland e. V. wurde 1995 in Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel gegründet, genau diesen Wagentyp auf dem Weg zum Klassiker zu begleiten. Der Club wurde von der Porsche AG zertifiziert. Inzwischen sind die Fahrzeuge im Oldtimeralter (30 Jahre oder älter) und der Club ist auf rund 150 Mitglieder angewachsen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Auch aus den Nachbarländern Österreich und Luxembourg hat er Clubmitglieder aufgenommen.

Der STUMM-Orgelverein konnte Jan Herbst für die Vorführung der Orgel gewinnen. Nach seinem Abschluss als Diplom-Physiker an der Technischen Universität Kaiserslautern arbeitet er am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern. Musik war und ist stets ein integraler Bestandteil seines Lebenswegs. Beginnend mit Klavier erhielt er später Orgelunterricht bei Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer aus Trier. Nach seiner Ausbildung zum nebenamtlichen Organisten begleitet er, neben zahlreichen Orgelvorstellungen, Konzerten und Matinéen, seit mehr als 10 Jahren Gottesdienste in zahlreichen Kirchen, die für ihre historischen STUMM-Orgeln bekannt sind. Diese Erfahrungen ermöglichten es ihm, ein tiefes Verständnis für die vielfältigen Facetten und Klangfarben der einzelnen Orgeln zu entwickeln und dieses besonders im Bereich der Improvisation anzuwenden.

Der STUMM-Orgelverein freut sich über das Intereresse des Clubs an den STUMM-Orgeln und lädt alle Interessenten aus unserer Region ein, die Begegnung der Porsche-Oldtimer mit dem „Orgel-Oldtimer“ aus dem Jahr 1746 in Sulzbach mitzuerleben.

Jan Herbst