Svante Domitzlaff, Die Stumms – Glanz und Schicksal einer Familie

Liebe heimatgeschichtlich interessierte Leser,

heute darf ich Ihnen ein neues Buch mit dem Titel „Die Stumms – Glanz und Schicksal einer Familie“ ans Herz legen. Im Auftrag von Philipp von Stumm, einem direkten Nachfahren aus der STUMM-Eisenhüttendynastie beschreibt der Autor Svante Domitzlaff die Geschichte der STUMM-Dynastie, sowohl des Eisenhütten- als auch des Orgelbauerzweigs.

Hier eine Rezension von Dr. Hans-Wolfgang Theobald:

Die Familie Stumm hat ihre Heimat im Hohen Hunsrück, weit abgelegen von den großen Handelsrouten und in einer eher rauen Gegend. Sie stammen aus einfachen Verhältnissen in Sulzbach bei Rhaunen und dennoch konnten zwei Brüder, Söhne des Schmiedes Christian Stumm (1640 – 1719) weit über ihre Heimat hinaus bekannt werden und zu überregionaler Bedeutung erlangen. Johann Nikolaus Stumm (1669 – 1742) stieg in der beruflichen Nachfolge seines Vater mit handwerklichem und unternehmerischem Geschick aus der Anonymität des Dorfschmiedes heraus, während sein jüngerer Bruder Johann Michael Stumm (1683 – 1747), zunächst anscheinend als Goldschmied tätig, mit musikalischem und handwerklichem Genie zu einem der großen Orgelbauer des Barock wurde. Beide begründeten Dynastien, die ihre Zeit überdauerten.

Svante Domitzlaff hat nun diese Familiengeschichte im Auftrag von Philipp von Stumm, einem der Nachfolger unserer Zeit, aufgearbeitet und die Höhen, leider auch die Tiefen der Familiengeschichte greifbar gemacht und damit ein auch wirtschaftsgeschichtliches Gemälde gezeichnet.

Die Orgelbauerdynastie hat in den sechs Generationen von etwa 1715 bis zum Tod der letzten Stumms um 1920 in etwa 200 Jahren wohl um die 400 Orgeln von Sulzbach aus gebaut, ihre Orgeln wurden am Mittelrhein zwischen Karlsruhe im Süden und Rheinberg im Norden, zwischen dem Odenwald im Osten bis ins Saarland im Westen zum orgelbauerischen Maßstab in Stil und Qualität, bis sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufgeben mussten. Die Eisen-Stumms konnten sich von der Dorfschmiede über Eisenhammerwerke zu einem Großunternehmen entwickeln, das auch die große Politik des 19. Jahrhunderts mitgestaltete, vergleichbar mit dem ebenbürtigen, aber bekannteren Stahlunternehmen Krupp in Essen. So wurden sie folgerecht auch geadelt – die verschiedenen Zweige wurden mit Eisenwerken, Banken und vielen Beteiligungen zum globalen Player.

Die Stumms wurden in der dritten Generation geadelt und verkehrten im 19. Jahrhundert mit ihrer verzweigten Familie in den höchsten Kreisen und waren mit ihren großen Stahlwerken in Neunkirchen/ Saarland Großunternehmer.

Beim Lesen des Buches wird einem fast schwindelig mit den vielen Familienmitgliedern, mit den vielen Beteiligungen, Schlössern und Herrensitzen, aber auch mit den vielen persönlichen Tragödien. Mit der Übergabe der Geschäfte an familienfremde Manager und der Stahlkrise der 1960iger Jahre begann der Niedergang des Stumm-Erbes.

Bis heute gibt es Nachkommen der Familien der von Stumm Halberg und der von Stumm Holzhausen. Neben anderen sind heute Johannes von Stumm (*1959), dem in Großbritannien lebenden und international tätigen Bildhauer und Philipp von Stumm (*1959), auf dem Gut Thansen in der Lüneburger Heide wohl die bekanntesten Vertreter dieser prominenten Familie.

Svante Domitzlaff hat nun dieses, nicht nur für die Kulturgeschichte des Hunsrücks wichtige Buch über die Familie Stumm vorgelegt. Es zeichnet die künstlerische Bedeutung der Orgelbauer Stumm, beleuchtet aber ebenso den wirtschaftlichen Aufstieg und Fall der Eisen-Stumms. Absolut lesenswert!

Dr. Hans-Wolfgang Theobald

Das Buch ist erschienen im Delius Klasing-Verlag und kann zum Selbstkostenpreis von 85 € per E-Mail bei Herrn Philipp von Stumm bestellt werden.

Hier alle Daten im Überblick

Titel: Die Stumms – Glanz und Schicksal einer Familie
erschienen 2023 im Delius Klasing-Verlag
ISBN 978-3-667-12830-0
Format 26 cm x 26 cm, 192 Seiten, gebunden, stabiler Karton, hochwertigste Ausführung, informativer Schutzumschlag
Preis: 85 € incl. Mehrwertsteuer, Verpackung und Versand
Bestellung bitte an: Philipp von STUMM, pvs@gut-thansen.de mit vollständiger Adresse des Rechnungsempfängers
Zahlung per Vorkasse gegen Rechnung.

Dieses Werk schließt eine Lücke. Nirgendwo anders finden Sie die Geschichte der aus dem kleinen Hunsrückdorf Sulzbach stammenden Ausnahmefamilie so kompakt und leicht verdaulich dargestellt, wie in diesem Buch.

Herzliche Grüße und viel Freude beim Lesen,

Stefan Huck